Woran erkenne ich, dass mein Hund jetzt langsam "alt" wird?

 

Sicher sind erste Anzeichen  dafür vereinzelte graue Haare, die oftmals im Schnauzenbereich auftreten. Das passiert bei manchen Hunden aber auch schon sehr früh - mit 5 oder 6 Jahren - und muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie nun "alt" sind. Wie bei uns Menschen sich auch einige schon mit 30 über erste graue Haare ärgern, ist es auch beim Hund sehr unterschiedlich, wann die Schnauzen grau werden.

Für Prüfungen und Ausstellungen gelten Hunde bei uns ab dem 8. Geburtstag als "Senior" - in England bereits ab dem 7. Geburtstag.

Meiner Erfahrung nach bemerkt man bei unseren Labradors oftmals mit ca. 10 Jahren, dass sich Stück für Stück eine Veränderung einstellt und dann viele Dinge nur noch langsamer vonstatten gehen. Die Spaziergänge, die früher ausgedehnt und lange waren, fallen nun schwerer und man sollte die Länge jetzt auch schrittweise verkürzen.

Mit 12, 13 "schleichen" sie dann schon manchmal nur noch hinterher. Aber wie gesagt, es ist sehr unterschiedlich. Bewegung sollte der Hund jedenfalls seinem Alter und Gesundheitszustand angemessen bis ins hohe Alter haben.

 

Auf jeden Fall ist es wichtig, ab ca. dem 7. Lebensjahr regelmäßig den Tierarzt für einen Gesundheitscheck aufzusuchen (geriatrisches Blutbild, Bauchraumsono, Arthrosecheck usw.).

 

Ich habe hier eine äußerst interessante und informative Seite gefunden, die mir sehr gut gefallen hat.

Vielleicht gefällt sie euch auch und ihr informiert euch hier etwas mehr, was beim älter werdenden Hund zu bedenken ist und wie man ihm helfen kann, bestimmte Wehwehchen zu lindern:

 

Vetepedia - Hund im Alter

 

"Alte" Hunde sind ein Geschenk - etwas ganz Besonderes - sie haben unsere ganz besondere Liebe verdient!

Tabelle: Hundejahre in Menschenjahren

 

 

Menschenalter

 

 

Hundealter

Kleine Rassen

(<15 kg)

Mittelgroße Rassen

(15 bis 35 kg)

Große Rassen

(>45 kg)

 

 

 

 

  6 Monate

15

10

  8

12 Monate

20

18

14

18 Monate

24

21

18

  2 Jahre

28

27

22

  3 Jahre

32

33

31

  4 Jahre

36

39

40

  5 Jahre

40

45

49

  6 Jahre

44

51

58

  7 Jahre

48

57

67

  8 Jahre

52

63

76

  9 Jahre

56

69

85

10 Jahre

60

75

94

11 Jahre

64

80

100

12 Jahre

68

85

13 Jahre

72

90

14 Jahre

76

95

15 Jahre

80

100

16 Jahre

84

17 Jahre

88

18 Jahre

90

19 Jahre

94

20 Jahre

100